Zum Inhalt springen

Holzknappheit

Verschiedene Ursachen halten Holzknappheit und die Preise hoch

Geeignet für große und kleine Räume
Maßgeschneiderte Beratung und Lösungen
Über 40 Jahre Erfahrung
Internationale Lieferung und Installierung

Holzknappheit

Holzknappheit

Branchen, die viel Holz benützen, haben in den letzten zwei Jahren aufgrund der zunehmenden Holzknappheit eine enorme Preissteigerung erlebt. Obwohl die Corona-Pandemie zunächst die Hauptursache war, gibt es mittlerweile mehrere Ursachen, die die Knappheit instandhalten. Die besondere Marktsituation wird sicherlich noch lange halten, sodass die holzverarbeitende Industrie weiterhin durch hohe Preise und lange Lieferzeiten unter Druck stehen wird. Die gesamte Branche, einschließlich der Paletten Industrie, muss daher die verfügbaren Quellen intelligent und effizient nutzen. Cekamon bietet dafür die passenden Lösungen.

Die internationale holzverarbeitende Industrie steht unter dem Druck van rasch steigender globaler Holzpreise. Hauptursache für die Mangel und steigende Preise war zunächst die Corona-Pandemie. Sägewerke reduzierten in der Anfangsphase aufgrund zunehmender Unsicherheit die Produktionskapazitäten. Als sich kurz darauf herausstellte, dass die Nachfrage kaum nachließ, dauerte es lange, bis die Produktionskapazität wieder hochgefahren wurde. In der Zwischenzeit hatten viele Sägewerke die Lücke mit großen Wartungsarbeiten geschlossen, wodurch Produktionsmaschinen und -linien nicht sofort in Betrieb genommen werden konnten. Darüber hinaus wurde die Produktionskapazität aufgrund von Erkrankungen der Mitarbeiter und Personalmangel reduziert. Kurz darauf folgte ein schnelles und unerwartetes Wirtschaftswachstum, das die Holznachfrage weiter unter Druck setzte. Die Folge: Sägewerke hinkten bereits zu Beginn der Corona-Pandemie der weltweiten Nachfrage hinterher. Und dieser Rückstand wirkt sich bis heute auf den Markt aus.

Steuern auf kanadisches Holz

Während der Corona-Pandemie sorgten nicht nur die reduzierte Holzproduktion und die wirtschaftliche Erholung für eine große Holzknappheit. Die Holzknappheit wurde auch durch die Vereinigten Staaten angeheizt, die hohe Einfuhrgebühre auf kanadisches Holz erhoben. Demzufolge konzentrierten sich sowohl chinesische als auch amerikanische Händler ab Mai 2020 auf europäische Sägewerke, einfach weil die europäischen Preise attraktiver geworden waren. Dies führte zu einem enormen Anstieg der Nachfrage nach europäischem Holz. In Kombination mit dem zurücktretenden Angebot wurde die Knappheit noch größer, was zu noch schnelleren Preissteigerungen führte.

Hohe Containerpreise

Die gesamte Situation, bei der die erhöhte Nachfrage zu Containerknappheit führte, hat dazu geführt, dass die Containerraten auf ein unbestimmtes Niveau gestiegen sind. Aufgrund von Containerknappheit und gestiegenen Frachtkosten ist der Transport von Holz nach Europa extrem teuer geworden. Und diese Kosten werden im Holzpreis weitergegeben. Zudem sorgen die anhaltend hohe Nachfrage und regionale Lockdowns aufgrund von Corona in vielen Häfen für enorme Engpässe, die zu Stockung und Wartezeiten führen. Dadurch kann sich die Fahrzeit von Frachtschiffen um bis zu zwei bis drei Wochen verlängern, was hat wiederum unmittelbare Folgen für alle Häfen der Welt hat. Trotz hektischer Bemühungen, den gestörten Transport per Schiff zu lösen, wird es sicherlich noch bis Ende 2022 dauern, bis das Problem tatsächlich behoben ist. In jedem Fall wird erwartet, dass die Containerpreise bis dahin unbestimmt hoch bleiben werden, und wir werden sehen, dass sich dies in den Holzpreisen zeigt.

Energiekosten wirken sich auf den Holzpreis aus

Neben den Folgen der Corona-Pandemie, Einfuhrgebühre in den USA, unterbrochenen Handelsketten und hohen Transportkosten halten nun auch die gestiegenen Energiepreise die Holzindustrie fest im Griff. Die hohen Preise für Strom, Gas und Brennstoffe wirken sich unter anderem direkt auf den Holzpreis aus. Die Transportkosten sind noch weiter gestiegen und auch die Produktionskosten steigen aufgrund steigender Energiekosten ständig an. Zunächst schienen die Energiepreise einen großen Einfluss auf die Preisbildung und wenig auf die Verfügbarkeit von Holz zu haben. Dem ist jedoch nicht ganz so. Hohe Energiepreise haben zu einem Run auf Brennholz geführt. Dieses Holz stammt oft aus Osteuropa und Russland, wodurch die Kette zusätzlich überlastet wird. Darüber hinaus stellt die Situation zwischen Russland und der Ukraine die nächste Herausforderung dar.

Recycling erleichtert den Schmerz

Da sich die Situation in Bezug auf Holzpreise und -knappheit 2022 nicht zu verbessern scheint, ratet Cekamon die Paletten Industrie , sich noch stärker auf das Recycling zu konzentrieren. Gert de With, Inhaber von Cekamon, erklärt: „Palettenwerke können durch die Wiederverwendung von Paletten und das Wiederverwenden von Palettenholz immer noch viel Gewinn erzielen, insbesondere bei den aktuellen Preisen. Auch die Wiederverwendung und das Recycling von Paletten tragen zu zirkuläres Unternehmertum bei. In den Niederlanden sind Palettenwerke damit schon weiter als im Rest Europas. Doch jetzt sieht man, dass Länder wie Deutschland, Italien und Spanien, wo bisher hauptsächlich Neupaletten verwendet wurden, auf Wiederverwendung und Recycling einsetzen. Das Interesse an unseren effizienten Paletten-Demontage- und Reparaturmaschinen ist daher stark gestiegen.“

PalletSaw und EndSaw

Cekamon vermarktet verschiedene Lösungen, mit denen Palettenwerke ihren Paletten ein zweites Leben geben können. Die PalletSaw zum Beispiel ist die perfekte Lösung, um Paletten effizient zu zerlegen oder zu reparieren. So können beispielsweise Schrottpaletten ein zweites Leben erhalten oder das Holz für andere Zwecke wiederverwendet werden. Eine andere Lösung ist Cekamons EndSaw. Diese Kurzsäge ist die Lösung zum Einkürzen von gebrauchten Brettern mit Nagelresten. Damit geben Sie Ihr kostbares Holz ein zweites Leben. Cekamon bietet die Möglichkeit, diese Maschinen in eine komplette Produktionslinie einzubinden. Die Maschinen können daher nicht nur als Stand-Alone-Maschinen eingesetzt werden, sondern können sich auch gegenseitig verstärken für noch mehr Effizienz. So kann beispielsweise Holz von Paletten, die mit der PalletSaw zerlegt wurden, direkt mit der EndSaw gekürzt werden. Dadurch steigert sich die Produktivität wesentlich. So verfügt CekamonSAWS über alle Möglichkeiten und Kenntnisse, um die Schmerz hoher Holzknappheit und -preise zu reduzieren.

Sind Sie neugierig, wie Sie Ihre Holz- und Palettenkosten senken können? Sie können uns gerne kontaktieren.